Akademie

Jedes Kind mit Talent zum Gesang und Schauspielerei hat die Chance ein Teil der Sarré Musikakademie zu werden.

Akademie

 

Förderung und Ausbildung von jungen Bühnentalenten

Oliver! Das FamilienmusicalDie im Januar 2012 gegründete Sarré Musikakademie bietet Kindern und Jugendlichen erstklassigen Unterricht in darstellenden Fächern und professionelle Bühnenerfahrung. Auch in den Bereichen Bühnenbild und Bühnentechnik können junge Menschen sich nachhaltig fortbilden und dadurch Entscheidungshilfen für die berufliche Ausrichtung bekommen.

Die Gründerin Verena Sarré widmet sich intensiv der Förderung und Ausbildung von jungen Bühnentalenten und lässt ihre jahrelange Erfahrung als Kinder- und Jugendchorleiterin des Staatstheaters am Gärtnerplatz nun den Teilnehmern ihrer gemeinnützigen Sarré Musikprojekte zu Gute kommen.


Jeder kann sich im Ensemble wiederfinden:

Sarre MusikakademieKinder, Jugendliche und Erwachsene. Ziel der Projekte sind regelmäßige Aufführungen geeigneter Stücke in professionellem Umfeld auf einer großen Bühne mit Orchester. Ort der Aufführungen ist die Alte Kongresshalle München, ein Hauptsponsor der Projekte. Die gemeinnützige Initiative ist auf Spenden angewiesen, denn auch die Gebühren für den Unterricht an der Sarré Musikakdemie sollen auf einen Minimalsatz beschränkt bleiben, damit Jugendliche aller sozialen Schichten die Möglichkeit der Förderung erhalten können.  Hier bietet Verena Sarré nun den in Castings ausgewählten Talenten gezielten wöchentlichen  Unterricht durch hochqualifizierte Pädagogen in den Fächern Gesang, Schauspiel , Bewegung und Tanz.
Ihre umfassenden stimmbildnerischen Kenntnisse und die Erfahrungen aus der Arbeit mit Kindern an Brennpunktschulen bindet Verena Sarré in ihre Musikprojekte mit ein. So werden neben künstlerischen Fähigkeiten auch Teamgeist, Konfliktbewältigung und weitere soziale Kompetenzen vermittelt. Bewerben kann man sich jederzeit für ein Vorsingen bei der Musikakademie der Sarré Musikprojekte gGmbH.


Ein kurzer Überblick des pädagogischen Konzeptes:Hänsel & Gretel - Die Märchenoper

  • eigene Fähigkeiten und Stärken erkennen > ehrliche Selbsteinschätzung
  • Gemeinschaft und Zusammenhalt > Entwicklung und Förderung sozialer Kompetenzen
  • Erziehung zur Selbstständigkeit und Engagement > Verantwortungsbewusstsein
  • realistische, trotzdem fordernde Ziele setzen und erreichen > Erfolgserlebnisse erleben
  • Selbstbewusstsein und Körpergefühl vereinen > gesundes Selbstbild der Heranwachsenden

 


Unterrichtsplan:

Es gibt wöchentlich mindestens drei Unterrichtsstunden (á 60 Min.):Hänsel & Gretel - Die Märchenoper

Samstags von 10.00 – 13.00  Chorstufe I   6-11 Jahre

Samstags von 10.00 – 13.00  Chorstufe II   12- . ca. 20 Jahre

Vor Aufführungen können sich die Probenzeiten verlängern.

Abwechselnd unterrichten Dozenten in Gesang, Schauspiel und Tanz


Unterrichtsgebühr:

Die Gebühren belaufen sich auf € 140,00 monatlich.
Für Fördermitglieder reduziert sich die Unterrichtsgebühr auf € 130,00 monatlich.
In den bayerischen Schulferien findet kein Unterricht statt.

In der Unterrichtsgebühr sind die intensiven Probenzeiten vor den Aufführungen eingeschlossen.
Wir beginnen an den Wochenenden vor der ersten Aufführung, außerdem können die Herbst- und die Faschingsferien betroffen sein. Für Kostüme werden keine zusätzlichen Gebühren erhoben.

Nach Abschluss einer Spielzeit erhalten Akademisten nach bestandener Prüfung eine Urkunde.

Optionale Leistungen: Gesangsunterricht, der gesondert vereinbart und berechnet wird.


Aufnahmebedingungen:

Hänsel & Gretel - Die MärchenoperBewerben kann sich jeder ab 6 bis 20 Jahre.

Vorsingen finden jeweils nach telefonischer Absprache statt.

Voraussetzungen sind eine schöne Stimme, Spaß am Darstellen und Tanzen.

Vorzubereiten sind zwei Lieder nach eigener Wahl.


Proben und Unterricht:

Die Unterrichtsstunden und Proben finden in den neuen Räumen der Sarré Musikakademie im alten Gasteig statt.

 

Sarré Musikakademie
Gasteig (jetzt FAT CAT)
Eingang Kellerstraße 6
81667 München

 

 


Stimmen von Akademisten

 

Starke Kids – Generation Z (Oktober 2023):

„Ich finde toll, dass wir die Texte alle selber schreiben durften und so mal aus unserer Perspektive zeigen können, wie wir zu diesen ganzen Themen stehen: zum Beispiel zum Klimawandel. Da kann doch jeder einen  kleinen Teil dazu beitragen.“
(Marleen, 13, Rolle: Madame Fujiyama)


 

„Ich finde super, dass sich in der Akademie jeder zeigen kann, wie er ist und jeder anziehen darf, was er will. Und dass jeder seine eigene Identität mit ins Spiel bringen darf.“
(Klara, 13, Rolle: Madame Fujiyama)


 

„Die Akademie hilft mir, mich selbstbewusster zu fühlen und ich kann mehr ich selbst sein. In dem Stück geht es um Probleme in dieser Welt, die wir alle zusammen lösen müssen.“
(Valeriia, 13, Rolle: Siebtklässlerin)


 

„Ich finde, die Akademie ist ein toller Ort, um sich auszutoben und sich weiterzuentwickeln. Ich freue mich jeden Freitag aufs Neue, hierher zu kommen.“
(Laura, 17, Rolle: Reporterin)


 

„Ich finde es gut, dass in dem Projekt „Starke Kids!“ gesagt wird, dass in den Sozialen Medien nicht immer alles so ist, wie es scheint.“
(Jannik, 17, Rolle: Verkäufer)


 

„Ich finde, in der Akademie hier kann man frei sein, es muss einem nichts peinlich sein und es macht einfach jedes Mal Spaß, hier zu sein. Ich hab hier auch viele Freunde gefunden.“
(Carla, 12, Rolle: Kind)


 

„Das Tolle an diesem Musical-Projekt ist, dass es um Kinder, also um uns geht. Und dass wir etwas Eigenes kreieren und über unsere Probleme reden dürfen.“
(Laïs, 14, Rolle: Merle)


 

„Ich mag, dass wir unsere Meinung sagen können, dass wir alle zusammen daran gearbeitet haben und jeder integriert wurde.“
(Helena, 15, Rolle: Sologesang)


 

„Ich mache dieses Stück, weil es mir Spaß macht und ich wünsche mir , dass Kinder und Jugendliche nicht aufgeben, wenn es Probleme gibt, sondern weitermachen.“
(Juli, 13, Rolle: Dr. Pytagoras)


 

„Für mich ist dieses Stück so besonders wichtig, weil es uns jungen Menschen, die noch keine Stimme haben, eine gibt. Wir wollen Solidarität und Toleranz für eine bessere Welt schaffen.“
(David, 17, Rolle: Pillip Reisnagel)


 

„Ich finde, unsere Akademie ist eine ganz tolle Gemeinschaft. Niemand muss dort alleine sein. Man findet immer jemanden, der einem hilft. Und mit Frau Sarré können wir ganz tolle Musicals auf die Beine stellen.“
(Philomene, 10)


Stimmen zur Akademie und Peter Pan

Vaters eines Akademie Jungen nach Peter Pan, 02.02.2023

„Die Sarré Musikprojekte sind ein absolutes Vorbild in Sachen Theater, Musik, Tanz und vor allem Pädagogik. Die Initiatorin Verena Sarré besitzt das notwendige Einfühlungsvermögen, jedoch auch die nötige Disziplin, die zum Teil sozial benachteiligten Kinder und Jugendlichen auf Musicals und Opern vorzubereiten. Die Besonderheit der Sarré Musikprojekte ist in erster Linie die Integration aller Herkünfte und Kulturen. Nur durch eine Vielzahl an Freunden und Förderern kann diese ausgezeichnete Kulturinstitution in München bestehen bleiben, um die wichtige Kultur in unserer Gesellschaft zu erhalten sowie Kindern und Jugendlichen weiterhin eine Chance für ihre Zukunft zu geben!“


Liebe Frau Sarre!

Unsere Tochter ist seit 3 Jahren begeistert in der Musikakademie dabei. Schon Tage vorher freut Sie sich auf den Unterricht und kommt immer wieder glücklich und beseelt nach Hause.

Die Atmosphäre rund um Verena Sarré ist großartig. Das Team arbeitet höchst professionell, ohne das Zwischenmenschliche zu vernachlässigen!

Die Kinder erlernen dort nicht nur Schauspiel, Gesang und Tanz, sondern vor allem auch soziales Miteinander, Verantwortung für sich und andere, respektvollen Umgang in der Gemeinschaft und nehmen einen Haufen wichtiges Selbstbewusstsein mit!

Die Kombination aus motivierendem Unterricht, einem wundervollen Miteinander und dann natürlich den sensationellen Ergebnissen auf der Bühne ist einzigartig und hat mich schon das ein oder andere Mal zu Tränen gerührt.

Wie dem auch sei: Schön, dass es Sie gibt.

Viele Grüße


Liebe Verena,
vielen Dank für die Infos!
Ja, es gab durchaus Interesse an unserem Stand und wir haben ca. 400 Euro an Spenden eingenommen. Das ist sehr fein!
Ganz liebe Grüße Andrea

Dipl.-Kffr. Andrea Andrade

Klinik Clowns Bayern e.V., Fundraising
EIN LACHEN SCHENKEN Obere Hauptstraße 3, D-85354 Freising, +49 (0)8161-41805


Frau A. B. Zuschauerin Peter Pan 2023 am 28.01.2023

Liebes Team,

was für eine spektakuläre Arbeit habt ihr beim Peter Pan geleistet. Ein großes Lob an Alle!
Wir waren mit meiner Tochter (10 Jahre alt) heute sehr begeistert.

Gerne möchte ich meine Tochter für Workshop von 01.8 bis 05.8 anmelden.


Feedback zur online Akademie

Frau S.K., Mutter von zwei Akademiekindern

Liebe Verena!

Nachdem wir letzte Woche zusammen die unglaublich gut gelungene Oliver -Aufführung in Unterföhring erleben durften, ist es mir ein Bedürfnis, Dir- rückblickend auf die jüngste Vergangenheit im Lockdown- ein paar Zeilen darüber zu schreiben.

Mit der Aufrechterhaltung der Online-Akademie, den wöchentlichen Zoomproben und Eurer Durchhaltekraft habt Ihr den Kindern das Gefühl gegeben, dass ihr die Hoffnung auf eine Wiederherstellung der Normalität niemals aufgebt.

Ihr habt keinen Zweifel dran gelassen, dass sie bald wieder gemeinsam auf der Bühne singen, spielen und tanzen dürfen.

Das hat Ihnen Stabilität und Sicherheit gegeben, um diese unsichere und beängstigende Zeit zu überstehen.

Häufig noch im Pyjama bekleidet und im Bett frühstückend haben meine Kinder mal mehr mal weniger engagiert am Online-Unterricht teilgenommen.

Die Aufnahme des Hallelujah Songs von Leonard Cohen war online eine echte Herausforderung und ist ein wunderbares Video geworden.

Ich habe den wöchentlich unermüdlichen Einsatz von Julia, Dir, Euren Lehrern Maida, Anja, Petra und den technisch versierten Jungs (Lorin u.a.) mit großem Respekt beobachtet.

Was uns persönlich betrifft, hat insbesondere Leni, gerade in der 5. Klasse, noch ohne neue Freunde, durch ihre Akademie Familie ihre einzigen sozialen Kontakte aufrechterhalten können. Es wurde per Telekonferenzen gebastelt, gesungen und gespielt. Das war extrem wichtig für sie. Für alles ein herzliches Danke und weiter so viel positive und inspirierende Energie!

Liebe Grüße von Sabine


Die Sarré Musikprojekte & Akademie beachten die Münchner Vereinbarung zum Kinderschutz gemäß §8a Abs. 4 SGB VIII

Download (PDF)

Musikprojekte für die ganze Familie: Sing, Play & Dance!

Sarré- Musikprojekte sprechen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

PETER PAN
Das Familienmusical nach dem Schauspiel von J.M. Barrie, Musik von George Stiles

OLIVER!
Das erfolgreiche Musical von Lionel Bart nach „Oliver Twist“ von Charles Dickens

Die Zauberflöte
Die Oper für Familien von W.A. Mozart in einer zauberhaften Inszenierung